Vorlesung und Übung zu "Grundlagen Programmierung in C"

Sommersemester 2018

Folien zur Vorlesung

Teilnehmerliste der Gruppenarbeit

Aufgaben zur Gruppenarbeit

Die Teinehmerliste enthält eine Gruppennummerierung, die sich auch in den Aufgaben wiederfindet.

Zu bearbeiten ist die Aufgabe 1a) und b). Zu Ihrer eigenen Übung empfehle ich Ihnen auch die Bearbeitung der Aufgabe 2.

Die Abnahme der Gruppenarbeit erfolgt in der Übung am 25.06.2018. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens am 20.06.2018 bis 20:00 an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Bitte nur den Quellcode (also den reinen Text) zusenden. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme. In der E-Mail müssen Vor- und Nachname sowie Matrikelnummer aller Gruppenteilnehmer enthalten sein.

Ihre E-Mail-Adressen werden nur für die Abnahme der Gruppenarbeit verwendet und danach wieder gelöscht. Die Teilnehmerliste ist passwortgeschützt. Das Passwort erhalten Sie in der Vorlesung.

Klausur SS18 , Musterlösung



Sommersemester 2017

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Teinehmerliste enthält eine Gruppennummerierung, die sich auch in den Aufgaben wiederfindet.

Zu bearbeiten ist die Aufgabe 1a) und b). Zu Ihrer eigenen Übung empfehle ich Ihnen auch die Bearbeitung der Aufgabe 2.

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in der Übung am 19.06.2017. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens am 15.06.2017 bis 20:00 an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

Klausur SS17 , Musterlösung





Sommersemester 2016

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Teinehmerliste enthält eine Gruppennummerierung, die sich auch in den Aufgaben wiederfindet.

Zu bearbeiten ist die Aufgabe 1a) und b). Zu Ihrer eigenen Übung empfehle ich Ihnen auch die Bearbeitung der Aufgabe 2.

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in der Übung am 27.06.2016. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens am 23.06.2016 bis 20:00 an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

Klausur SS16 , Musterlösung



Wintersemester 2015/2016

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 11.01.16 und 18.01.16. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens drei Tage vor der Abnahme (also 08.01.16 und 15.01.16) an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

Klausur WS15/16 , Musterlösung


Sommersemester 2015

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Teinehmerliste enthält eine Gruppennummerierung, die sich auch in den Aufgaben wiederfindet.

Zu bearbeiten ist die Aufgabe 1a) und b). Zu Ihrer eigenen Übung empfehle ich Ihnen auch die Bearbeitung der Aufgabe 2.

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in der Übung am 22.06.2015. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens am 20.06.2015 an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

Klausur SS15 , Musterlösung



Vorlesung und Übung zu "Grundlagen Programmierung in C++"

Sommersemester 2014

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Teinehmerliste enthält eine Gruppennummerierung, die sich auch in den Aufgabe wiederfindet.

Zu bearbeiten ist die Aufgabe 1a) und b). Zu Ihrer eigenen Übung empfehle ich Ihnen auch die Bearbeitung der Aufgabe 2.

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in der Übung am 23.06.14. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens am 21.06.2014 an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

Klausur SS14 , Musterlösung


Sommersemester 2013

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 17.06.13 und 24.06.13. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen sowie Felder (Arrays) werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens zwei Tage vor der Abnahme an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

Klausur SS13 , Musterlösung



Wintersemester 2012 / 2013

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 07.01.13, 14.01.13 und 21.01.13, oder wer möchte auch an einer früheren Übung. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen sowie Felder (Arrays) werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens zwei Tage vor der Abnahme an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

Klausur WS12/13 , Musterlösung


Sommersemester 2012

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 18.06.12, 22.06.12 und 29.06.12, oder wer möchte auch an einer früheren Übung. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen sowie Felder (Arrays) werden in den kommenden Vorlesungen behandelt und geübt.

Die Lösungen jeder Gruppe müssen spätestens zwei Tage vor der Abnahme an meine E-Mail-Adresse mueck @ cogisys.de zugesandt worden sein. Ich bestätige den Erhalt. Erhalte ich keine Lösung, erfolgt keine Abnahme.

18.06.12 ab 13:00, Gruppe 12/A, Gruppe 11/B (H. Besserer), M. Wunderlin
22.06.12 ab 11:30 LI 136, Gruppe 11/A
25.06.12 fällt aus!
29.06.12 ab 11:30 LI 136

Klausur SS12 , Musterlösung




Wintersemester 2011/2012

Folien zur Vorlesung

Termine

21.11.2011, Montag: 09:50 - 11:20, 11:30 - 12:30 Vorlesung, 13:00 - 15:45 Übung, Gruppe B
28.11.2011, Montag: 09:50 - 11:20, 11:30 - 12:30 Vorlesung, 13:00 - 15:45 Übung, Gruppe A
02.12.2011, Freitag : 11:30 - 13:00 Vorlesung, 13:30 - 15:00 Übung, Gruppe B
05.12.2011, Montag: 09:50 - 11:20, 11:30 - 12:30 Vorlesung, 13:00 - 15:45 Übung, Gruppe B
09.12.2011, Freitag : 11:30 - 13:00 Vorlesung, 13:30 - 15:00 Übung, Gruppe A
12.12.2011, Montag: 09:50 - 11:20, 11:30 - 12:30 Vorlesung, 13:00 - 15:45 Übung, Gruppe A
                    Ausgabe Gruppenarbeit (Übungsschein)
16.12.2011, Freitag : 11:30 - 13:00 Vorlesung, 13:30 - 15:00 Übung, Gruppe B
19.12.2011, Montag: 09:50 - 11:20, 11:30 - 12:30 Vorlesung, 13:00 - 15:45 Übung, Gruppe A

- Weihnachten -

09.01.2012, fällt aus wg. Krankheit
16.01.2012, fällt aus wg. Krankheit

23.01.2012, Montag: 09:50 - 11:20, 11:30 - 12:30 Vorlesung, 13:00 - 15:45 Übung, Gruppe A, B
                    Abgabe Gruppenarbeit (Übungsschein)
27.01.2012, Freitag : 11:30 - 13:00 Vorlesung, 13:30 - 16:30 Übung, Gruppe A, B
                    Abgabe Gruppenarbeit (Übungsschein)

14.02.2012, Dienstag : 09:50 - open end (LI 142), Fragestunde vor der Klausur

- Klausur -

Mittwoch, 15.02.2012, 08:00 - 09:30

Aufgaben

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 09.01.12, 16.01.12 und 23.01.12. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen sowie Felder (Arrays) werden in den kommnden Vorlesungen behandelt und geübt.

Klausur WS11/12 , Musterlösung


Sommersemester 2011

Folien zur Vorlesung

Aufgaben

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 20.06.11 und 27.06.11, oder wer möchte auch an einer früheren Übung. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen sowie Felder (Arrays) werden in den kommnden Vorlesungen behandelt und geübt.

Klausur SS11 , Musterlösung


Wintersemester 2010/2011

Folien zur Vorlesung

Übung vom 13.12.2010

Übung vom 20.12.2010

Aufgaben

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 17.01.11 und 24.01.11, oder wer möchte auch an einer früheren Übung. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen. Testfunktionen sowie Felder (Arrays) werden in den kommnden Vorlesungen behandelt und geübt.

Klausur WS10/11 , Musterlösung


Sommersemester 2010

Aufgaben

Folien zur Vorlesung

Die Abgabe der Gruppenarbeit erfolgt in den Übungen am 21.06.10 und 28.06.10. Die Aufgaben sollen im Team erarbeitet werden, wobei jedes Team-Mitglied in der Lage sein muss, alle Teile des Programms erklären zu können. Zudem muss das Programm laufen und die Spezifikation erfüllen.

Klausur SS10 , Musterlösung


Wintersemester 2009/2010

Aufgaben

Folien zur Vorlesung

Klausur WS09/10 , Musterlösung


Sommersemester 2009

Klausur SS09 , Musterlösung


Ihr Link zu Jacob Elektronik
Werden auch Sie Jacob Elektronik Partner - das Jacob Elektronik Partnerprogramm